CRUISELINE legt großen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Das Unternehmen verpflichtet sich, Ihre personenbezogenen Daten gemäß dem französischen Datenschutzgesetz (Loi Informatique et Libertés) bestmöglich zu schützen.
Weitere Informationen zum Schutz personenbezogener Daten finden Sie auch auf der Website des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI): www.bfdi.bund.de
I. Der für die Verarbeitung Verantwortliche
Die im Rahmen Ihrer Reiseanfrage erhobenen Daten sind für die Prüfung Ihrer Anfrage, die Erfüllung Ihres Vertrags und die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen, denen Cruiseline unterliegt, erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verweigerung der Datenerhebung in Einzelfällen dazu führen kann, dass Cruiseline die Dienstleistung nicht erbringen kann.
Diese Informationen sowie alle anderen Sie betreffenden Informationen, die im Rahmen Ihrer Anfrage erhoben werden, werden von Cruiseline als Verantwortlicher für die Verarbeitung für die nachstehend beschriebenen Zwecke verwendet.
II. Betroffene Daten
Wir empfangen und erfassen den Domainnamen und den Host, von dem aus Sie auf das Internet zugreifen, die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Computers, die von Ihnen verwendete Browsersoftware, Ihr Betriebssystem sowie Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs auf die Website.
- Einige dieser Daten, wie z. B. die IP-Adresse der Verbindung, sind unerlässlich, damit Sie im Internet kommunizieren können
- Andere Daten müssen gesetzlich gespeichert werden, damit wir die Sicherheit unserer Dienste gewährleisten und böswillige Versuche oder Hackerangriffe verhindern können
- Bestimmte Navigationsdaten ermöglichen es uns, den Inhalt oder die Anzeige unserer Dienste an Ihr Endgerät anzupassen, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern
Unsere Websites und Anwendungen sind so konzipiert, dass sie besonders auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden eingehen. Aus diesem Grund verwenden wir unter anderem Cookies oder ähnliche Tracking-Technologien, um Sie zu identifizieren und unsere Dienste und Werbung zu personalisieren, insbesondere um auf Ihr Konto zuzugreifen, Ihre Buchungen zu verwalten, Ihre Anfragen zu speichern und die Angebote, die wir Ihnen unterbreiten, sowie die Informationen, die wir Ihnen zusenden, zu personalisieren. Cookies ermöglichen es Ihnen insbesondere, von unseren personalisierten Empfehlungen zu profitieren und über unsere Sonderangebote informiert zu werden.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir für die Verbreitung unserer Werbeanzeigen erweiterte Targeting-Funktionen verwenden können, insbesondere „Retargeting”-Funktionen (durch die Anzeige von Werbung, wenn Sie außerhalb unserer Website surfen, oder durch E-Mail-Kontaktaufnahme, nachdem Sie Produkte auf unserer Website angesehen haben). Diese durch die Verwendung von Cookies ermöglichten Funktionen werden von Partnern angeboten, um Ihnen Werbung zu präsentieren, die besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und mit Ihrem jüngsten Verhalten auf unserer Website in Zusammenhang steht. Sie können das Targeting jederzeit beenden, indem Sie Werbe-Cookies in Ihrem Browser ablehnen oder die von den Partnern angebotenen Einstellungen für Werbeanzeigen oder die Abmeldelinks in den E-Mails nutzen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Abmeldung vom E-Mail-Targeting bei unseren Partnern nicht automatisch zur Abmeldung vom Newsletter-Versand durch CRUISELINE führt.
Sie können Cookies jederzeit deaktivieren. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie keine Einkäufe tätigen oder wesentliche Funktionen unserer Website nutzen können, wenn Ihr Browser so konfiguriert ist, dass er alle Cookies ablehnt.
Die Informationen, die Sie uns bei der Erstellung eines Kundenkontos und anschließend bei der Nutzung der Website, unserer Dienste oder beim Kauf unserer Reiseleistungen zur Verfügung stellen. Diese Informationen können Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift, Ihre Telefonnummer sowie Ihre Kreditkartendaten und Ihre Präferenzen (z. B. Präferenzen hinsichtlich Mahlzeiten oder Mobilitätseinschränkungen) in Bezug auf Ihre Reise umfassen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, über die Website mit uns zu korrespondieren, speichern wir diese Korrespondenz so lange, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Weitere Informationen darüber, wie lange wir diese Informationen speichern, finden Sie in unserem Abschnitt zur Aufbewahrungsdauer Ihrer Daten.
- Wenn Sie eine Dienstleistung für mehrere Personen erwerben möchten, müssen Sie uns während des Bestell- und/oder Buchungsvorgangs Informationen zu allen Passagieren zur Verfügung stellen. In diesen Fällen liegt es in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass die Passagiere keine Einwände gegen die Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Richtlinie haben.
- Gelegentlich können wir Sie auch bitten, an Umfragen zu Forschungszwecken teilzunehmen, wobei Sie jedoch nicht verpflichtet sind, diese zu beantworten, und sich dafür entscheiden können, keine solchen Umfragen zu erhalten.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Cookies zu verwalten.
Sie können diese Cookies jederzeit deaktivieren. Ihr Browser kann auch so eingestellt werden, dass er Sie über die auf Ihrem Computer gespeicherten Cookies informiert und Sie fragt, ob Sie diese akzeptieren möchten oder nicht. Sie können Cookies von Fall zu Fall akzeptieren oder ablehnen oder sie einmalig und dauerhaft ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Einstellungen Ihre Zugangsbedingungen zu unseren Diensten, die die Verwendung von Cookies erfordern, ändern können. Wenn Ihr Browser so konfiguriert ist, dass er alle Cookies ablehnt, können Sie keine Einkäufe tätigen oder wesentliche Funktionen unserer Website nutzen, wie z. B. personalisierte Empfehlungen erhalten. Um Cookies so zu verwalten, dass sie Ihren Erwartungen entsprechen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser unter Berücksichtigung des oben genannten Zwecks von Cookies zu konfigurieren. So können Sie die Speicherung von Cookies kontrollieren oder verhindern: Die Konfiguration jedes Browsers ist unterschiedlich. Sie wird im Hilfemenü Ihres Browsers beschrieben, wo Sie erfahren, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.
Sie können Cookies deaktivieren, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen: Wenn Sie den Internet Explorer verwenden Klicken Sie im Internet Explorer auf die Schaltfläche „Extras” und dann auf „Internetoptionen”.
Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein” unter „Browserverlauf” auf „Einstellungen”.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dateien anzeigen”.
Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift „Name”, um alle Dateien alphabetisch zu sortieren, und durchsuchen Sie dann die Liste, bis Sie Dateien sehen, die mit dem Präfix „Cookie” beginnen. (Alle Cookies haben dieses Präfix und enthalten in der Regel den Namen der Website, die das Cookie erstellt hat).
Wählen Sie das/die gewünschte Cookie(s) aus und löschen Sie es/sie.
Schließen Sie das Fenster mit der Dateiliste und klicken Sie zweimal auf „OK“, um zum Internet Explorer zurückzukehren.
Wenn Sie den Firefox-Browser verwenden
Gehen Sie zur Registerkarte „Extras” des Browsers und wählen Sie das Menü „Optionen”.
Wählen Sie im angezeigten Fenster „Datenschutz” und klicken Sie auf „Cookies anzeigen”.
Suchen Sie die gewünschten Dateien, wählen Sie sie aus und löschen Sie sie.
Wenn Sie den Safari-Browser verwenden
Wählen Sie in Ihrem Browser das Menü „Bearbeiten“ > „Einstellungen“.
Klicken Sie auf „Sicherheit“.
Klicken Sie auf „Cookies anzeigen“.
Wählen Sie die gewünschten Cookies aus und klicken Sie auf „Löschen“ oder „Alle löschen“.
Nachdem Sie die Cookies gelöscht haben, klicken Sie auf „Fertig“.
Wenn Sie den Browser Google Chrome verwenden
Klicken Sie auf das Symbol „Extras”.
Wählen Sie „Optionen”.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Erweiterte Optionen” und gehen Sie zum Abschnitt „Datenschutz”.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Cookies anzeigen”.
Suchen Sie die gewünschten Dateien, wählen Sie sie aus und löschen Sie sie.
Klicken Sie auf „Schließen”, um zu Ihrem Browser zurückzukehren.
III. Zweck
Ihre Informationen und Daten sind für die Verwaltung Ihrer Bestellung und unsere Geschäftsbeziehungen erforderlich. Diese Informationen können auch zu Beweiszwecken unter Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen (Zahlung, Garantie, Rechtsstreitigkeiten usw.) gespeichert werden.
2. Personalisierung unserer Dienstleistungen
Die Sie betreffenden Informationen und Daten ermöglichen es uns, die Ihnen angebotenen Dienstleistungen, insbesondere auf unserer Website und unserer mobilen Website, sowie die Ihnen zugesandten Informationen zu verbessern und zu personalisieren.
3. Informationen und Newsletter von CRUISELINE
Um Sie über unsere Neuigkeiten und die Vorteile, von denen Sie profitieren können, auf dem Laufenden zu halten, können Sie Angebote unseres Unternehmens per E-Mail, SMS usw. erhalten. . Wir messen die Öffnungsrate unserer Sendungen, um sie bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie keine Angebote und Informationen von CRUISELINE erhalten möchten, können Sie dem Versand widersprechen, indem Sie dies bei der Erstellung Ihres Kontos angeben oder jederzeit in Ihrem Kundenbereich.
IV. Erfasste Daten
Wir erfassen und verarbeiten insbesondere Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort, Ihre Telefonnummer, Ihre IP-Adresse, Ihre Verbindungs- und Navigationsdaten, Ihre Buchungshistorie, die von Ihnen aufgerufenen Produkte, Beschwerden, das Geburtsdatum und den Geburtsort jedes Passagiers sowie Informationen zu den Ausweisdokumenten jedes Passagiers.
Wir erfassen keine Bankdaten. Wenn Sie eine Zahlung auf unserer Website vornehmen, werden die von Ihnen angegebenen Informationen sofort an die Bank weitergeleitet. Wir speichern lediglich die Identifikationsnummer und den Betrag der Transaktion für Buchhaltungszwecke.
Wir führen auch Besucherstatistiken durch, beispielsweise messen wir die Anzahl der aufgerufenen Seiten, die Anzahl der Besuche auf der Website sowie die Aktivitäten der Besucher auf der Website und die Häufigkeit ihrer Rückkehr.
Wir erfassen die Informationen, die Sie uns insbesondere dann zur Verfügung stellen, wenn:
- Sie Ihr Kundenkonto erstellen
- Sie auf unseren Websites einen Kostenvoranschlag anfordern oder eine Buchung vornehmen
- Sie auf unseren Websites surfen und Produkte ansehen
- Sie eine Zahlung vornehmen
- Sie die für die Registrierung jedes Passagiers erforderlichen Informationen ausfüllen
- Sie an einem Spiel oder Gewinnspiel teilnehmen
- Sie unseren Kundenservice kontaktieren
- Sie einen Kommentar verfassen
V. Empfänger der Daten
Die auf den Websites von CRUISELINE erhobenen Daten werden an die Reedereien weitergeleitet, die die Dienstleistung erbringen, damit diese die Dienstleistung erbringen können. Dabei geht es beispielsweise darum, Ihre Sicherheit zu gewährleisten, indem die Identität jedes Passagiers überprüft wird. Ihre personenbezogenen Daten werden niemals verkauft, weitergegeben, mitgeteilt oder an Dritte übertragen, die nicht in dieser Datenschutzerklärung genannt sind.
VI. Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für die oben beschriebenen Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet werden, erforderlich ist.
Nach Ablauf Ihres Vertrags werden Ihre Daten so lange aufbewahrt, wie es für den Nachweis eines Rechts erforderlich ist, oder für die geltende gesetzliche Dauer, d. h. 3 Jahre oder 10 Jahre für elektronische Verträge und 10 Jahre für Buchhaltungsunterlagen.
Falls Ihre Angebotsanfrage nicht weiterverfolgt wird, werden Ihre Daten für einen Zeitraum von 3 Jahren ab ihrer Erhebung gespeichert.
VII. Ihre Rechte
Gemäß den geltenden Vorschriften haben Sie folgende Rechte:
- ein Recht auf Zugang: Sie können eine Kopie aller Sie betreffenden Daten erhalten, die in den Datenbanken von Cruiseline gespeichert sind.
- Recht auf Berichtigung: Sie können die Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger oder unvollständiger Daten verlangen.
- Recht auf Löschung: Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen, wenn
diese Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind,
Sie Ihr Widerspruchsrecht gegen die betreffende Verarbeitung gemäß den nachstehend beschriebenen Modalitäten ausüben,
- ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für einen Zeitraum, der Cruiseline die Möglichkeit gibt, die entsprechenden Überprüfungen durchzuführen. Wenn eine solche Einschränkung vorgenommen wird, dürfen die Daten nur mit Ihrer Zustimmung oder zur Wahrung eines Rechtsanspruchs verarbeitet werden, außer zu Zwecken der Speicherung.
- ein Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können die Daten, die Sie Cruiseline zur Verfügung gestellt haben und die von Cruiseline im Rahmen der für die Erfüllung Ihres Vertrags erforderlichen Verarbeitungen verwendet werden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten.
- Widerspruchsrecht: Sie können Cruiseline auffordern, die Verarbeitung Ihrer Daten zur Verfolgung seiner berechtigten Interessen (einschließlich der Kundenwerbung) einzustellen.
VIII. Ausübung Ihrer Rechte
Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie sich per Post an folgende Adresse wenden: RGPD - Cruiseline SAM - 16 rue du Gabian 98000 MONACO
