banner image

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

> Wie kann ich meine Kreuzfahrt buchen und bezahlen ?

Direkt auf Kreuzfahrtenplanet.de : Nachdem Sie Ihre Route, Ihr Abreisedatum und die Kabine Ihrer Wahl ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Kostenvoranschlag berechnen". Sie erhalten per E-Mail ein Dokument, das Ihre Anfrage für Sie und alle Sie begleitenden Passagiere zusammenfasst. Um Ihre Kreuzfahrt zu buchen, gehen Sie einfach zu Ihrem Online-Angebot (Informationen dazu finden Sie in Ihrer E-Mail) und klicken Sie auf die Schaltfläche "Kreuzfahrt buchen". Sie werden um eine Anzahlung von 30% gebeten und Sie können diese Summe mit den folgenden Zahlungsmethoden begleichen: Kreditkarte, American Express, Scheck, Feriengutschein, Überweisung, Paypal.
Der Restbetrag für Ihre Kreuzfahrt ist zwischen 30 und 60 Tagen vor dem Abreisedatum Ihrer Kreuzfahrt zu zahlen (außer bei einigen Reedereien).

Per Telefon : Sie erreichen einen Berater von Kreuzfahrtenplanet.de unter der Nummer 0800 180 2370 (montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr). Je nach Ihren Erwartungen können unsere Berater Ihnen das beste Angebot unterbreiten und Ihnen einen Bestellschein zusenden, den Sie bestätigen und unterschrieben per Fax oder E-Mail zurückschicken müssen : reservation@cruiseline.eu.
Sobald Ihr Bestellformular bei unserer Reservierungsabteilung eingegangen ist, werden die Angaben überprüft und die Reservierung eingeleitet. Sobald Ihre Kreuzfahrt von der Reederei bestätigt wurde, wird sich Ihr Berater mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie können die Anzahlung in Höhe von 30% des Gesamtpreises Ihrer Kreuzfahrt leisten. Der Restbetrag ist bis spätestens 30 Tage vor Ihrer Abreise zu zahlen.

Die Reisetagebücher werden zwischen 5 und 10 Tagen vor dem Reisedatum per E-Mail verschickt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Passagierkarten, die Sie bei der Buchung erhalten haben, ausgefüllt werden müssen, damit die Carnets von den Reedereien an Sie verschickt werden können.

Wenn Sie Ihr Reisetagebuch erhalten, finden Sie darin Ihre Bordkarten und Etiketten im selben Umschlag. Auf diesen Etiketten werden Sie gebeten, am Tag der Einschiffung Ihren Namen, Vornamen und die Nummer Ihrer Kabine anzubringen, damit das Personal der Reederei Ihnen bei der Abfahrt des Schiffes Ihre Koffer bringen kann.

> Was ist im Preis meiner Kreuzfahrt enthalten? ?

Ihre Kreuzfahrt beinhaltet Vollpension in den Hauptrestaurants sowie Heißgetränke zum Frühstück. Je nach Angebot können Sie auch von einem Getränkepaket profitieren, das eine Reihe von alkoholischen Getränken und eine Auswahl an Weinen während des Mittag- und Abendessens beinhaltet. Außerdem sind die Aktivitäten an Bord für Erwachsene und Kinder (einige davon können extra sein) und die Shows im Preis Ihrer Kreuzfahrt inbegriffen. Beachten Sie, dass einige Reedereien den Transfer von einem bestimmten Flughafen zum Abfahrtshafen kostenlos anbieten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kreuzfahrtberater, um mehr über die Bedingungen für Ihre Kreuzfahrt zu erfahren.

> Ist es möglich, Flüge zu buchen und/oder nach meiner Kreuzfahrt ?

Es ist durchaus möglich, dass Sie Ihren Hin- und Rückflug für Ihre Reise buchen können. Die Berater von Kreuzfahrtenplanet.de bieten Ihnen Sondertarife an und schlagen Ihnen Routen vor, die auf Ihrem Abfahrts- und Ankunftshafen basieren. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Hotelübernachtung am Vorabend Ihrer Seereise in der Stadt, in der Ihre Kreuzfahrt beginnt, buchen. Zögern Sie nicht, sich mit Ihrem Kreuzfahrtberater in Verbindung zu setzen, damit er Ihnen die für Sie am besten geeigneten Flüge vorschlagen kann

> Was deckt die von Ihnen angebotene Versicherung ab? ?

Kreuzfahrtenplanet.de bietet Ihnen zwei Versicherungstypologien an, die Ihren Bedürfnissen entsprechen können.

Die Reiserücktrittsversicherung sichert Ihnen die Erstattung Ihrer Reise außerhalb des Selbstbehalts mit begründeten Gründen zu.

Die Multirisk-Versicherung beinhaltet eine Stornierungsdeckung sowie medizinische Rückführung, Versicherung der medizinischen Kosten vor Ort, Gepäck und Haftpflicht.

Die vollständige Liste unserer Versicherungspolicen finden Sie in den nebenstehenden Informationen :

Warum wählen Sie Kreuzfahrtenplanet.de ?

Kreuzfahrtenplanet.de ist heute der europäische Marktführer im Online-Verkauf von Kreuzfahrten. Es ist heute der einzige Akteur auf dem Markt, der ein so breites Angebot in Bezug auf die Vielfalt der Reedereien und die Anzahl der Abfahrten anbietet. Die Berater von Kreuzfahrtenplanet.de, die direkt von den Reedereien ausgebildet wurden und regelmäßig Besuche auf den Schiffen durchführen, können Sie dank ihrer Erfahrung und ihrer wertvollen Ratschläge bei Ihrer Wahl begleiten.

Im Gegensatz zu den Reedereien ist Kreuzfahrtenplanet.de in der Lage, Ihnen verschiedene Angebote zu unterbreiten (mehr als 39 verfügbare Reedereien), die auf Ihre Wünsche, Ihr Budget und Ihr Abreisedatum zugeschnitten sind.

Kreuzfahrtenplanet.de hat eine starke Position auf dem Kreuzfahrtmarkt und profitiert von Vorzugspreisen, um Ihnen immer eine Kreuzfahrt zum besten Preis anbieten zu können.

Für alle Anfragen können Sie sich gerne an einen unserer Berater wenden: 0800 180 2370 (Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr - Samstag von 9 bis 20 Uhr oder Sonntag von 10 bis 20 Uhr).

Kabinen und Preise

> Welche Kabine wählen ? (typologie - Fall von unruhiger See - Anzahl der Personen) ?

Im Allgemeinen bieten Schiffe den Passagieren 4 Kabinentypologien an.

Innenkabine, günstig, komfortabel, ideal zum Entspannen.

Außenkabine, die geräumiger ist und über ein Bullauge oder eine Luke verfügt, sodass Sie einen direkten Blick auf das Meer oder den Ozean haben.

Balkonkabine, sie bietet einen privaten Außenbereich durch einen eigenen Balkon.

Suite-Kabine, komfortabel und vollständig ausgestattet, verfügt über einen geräumigen Wohnbereich mit mehreren Zimmern, zu dem ein Balkon mit großer Fläche hinzukommt.

Unabhängig von ihrer Kategorie sind die Kabinen alle mit einem Safe, einem Fernseher und einer Klimaanlage ausgestattet. Im Badezimmer finden Sie Handtücher, einen Haartrockner sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten.

Die Kabinen bieten in der Regel Platz für 2 Personen. Mithilfe von Zusatzbetten oder Hängebetten können jedoch bis zu vier Personen untergebracht werden, insbesondere in Familienkabinen. Die Größe einer Kabine variiert zwischen 11 m2 und 160 m2, je nachdem, welche Kategorie Sie gewählt haben. Jede Kabine verfügt über eine Stromversorgung von 110 und 220 V, um den unterschiedlichen Standards in den einzelnen Ländern gerecht zu werden.

Wenn Sie anfällig für Seekrankheit sind, sollten Sie wissen, dass die Schiffe heutzutage mit Stabilisatoren ausgestattet sind, um Ihnen während der Fahrt einen optimalen Komfort zu ermöglichen. Um das Gefühl des Rollens zu verringern, sollten Sie jedoch Kabinen bevorzugen, die sich in der Mitte des Schiffes auf den unteren Decks befinden. Falls Sie Medikamente benötigen, finden Sie diese an der Rezeption oder im medizinischen Zentrum unseres Schiffes.

> Was ist eine Garantiekabine ?

Garantiekabinen werden von der Reederei eingerichtet, wenn für die Abreise nur noch wenige Kabinen verfügbar sind. Die Garantie sichert Ihnen die gewählte Typologie (Innenkabine / Meerblick / Balkon / Suite). Dies erlaubt Ihnen jedoch nicht, die Lage Ihrer Kabine (Deck oder bestimmte Kabinennummer) zu wählen. Die Reedereien wählen Ihre Kabine automatisch aus. Ihre Kabinennummer wird Ihnen bei Erhalt Ihres Reisebuches mitgeteilt und gilt als zugewiesene Kabine. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, die Kabinennummer zu ändern.

> Was ist der Unterschied zwischen dem Doppel- und dem Einzelzimmerpreis? ?

Alle unsere Preise beinhalten einen Preis pro Person bei Doppelbelegung. Wenn Sie eine Kabine für eine Einzelbelegung, ist zu beachten, dass der angezeigte Preis (Doppelbasis) um 30% bis 100% erhöht wird, abhängig von abhängig vom Abreisedatum und der gewünschten Fluggesellschaft.

> Ist es möglich, eine Kreuzfahrt für eine Gruppe zu buchen ?

Es ist durchaus möglich, eine Kreuzfahrt für eine Gruppe von Freunden, für eine geschäftliche Veranstaltung oder Ähnliches zu buchen. Füllen Sie dazu bitte das untenstehende Formular aus, damit wir Ihre Anfrage bestmöglich beantworten können

Seminarorganisation

> Welches ist die beste Jahreszeit, um eine Kreuzfahrt zu machen ?

Die beste Reisezeit hängt von der Region ab, die Sie für Ihren Segeltörn gewählt haben. Im Allgemeinen entscheiden sich die Passagiere zwischen April und Oktober für das Mittelmeer, während die Karibik am häufigsten zwischen November und April besucht wird. Die Polarregionen werden in der Regel im Frühling oder Sommer für die Arktis oder in den gleichen südlichen Jahreszeiten für die Antarktis besucht. Zögern Sie nicht, sich mit Ihrem Kreuzfahrtberater in Verbindung zu setzen, damit er Sie über die beste Reisezeit für die gewünschte geografische Region informieren kann.

> Welche Leistungen sind in meiner Kreuzfahrt nicht enthalten ?

Bei den meisten Gesellschaften sind die Ausflüge während des Aufenthalts, der Zugang zum Spa, das Kasino und alle persönlichen Einkäufe nicht im Preis inbegriffen. Außerdem müssen Sie am Ende Ihres Aufenthalts Ihren Pauschalpreis bezahlen, der die Kosten für Hoteldienstleistungen umfasst.

Dafür wird es vernünftig sein, einen Betrag von 5 bis 8 Euro pro Tag und Person einzuplanen, bevor Sie Ihr Schiff verlassen. .

Ausweise und Impfungen

> Benötige ich einen Personalausweis oder Reisepass, um eine Kreuzfahrt anzutreten ?

Je nachdem, welches Ziel Sie für Ihre Kreuzfahrt gewählt haben, werden Sie während Ihres Aufenthalts auf See um einen gültigen Personalausweis oder Reisepass gebeten. Achtung: Wenn Ihre Ausweispapiere nur zum Zeitpunkt der Buchung gültig sind, reicht das nicht aus und Sie dürfen nicht an Bord gehen. Zögern Sie nicht, sich an Ihren Kreuzfahrtberater zu wenden.

> Für welche Länder benötige ich ein Visum, um eine Kreuzfahrt zu machen ?

Französische Staatsbürger (andere Nationalitäten sollten sich bei ihrem Konsulat erkundigen) müssen für folgende Länder ein Visum beantragen: Russland, China, Indien, Kuba, Madagaskar, Sri Lanka, Kambodscha, USA, Kanada, Australien.

USA :

Für alle Personen, die in die USA oder nach Puerto Rico reisen, ist ein ESTA-Formular erforderlich, um in die USA einreisen zu können, selbst wenn es sich um eine Transitreise handelt. Um den Antrag zu stellen, gehen Sie einfach auf den nebenstehenden Link. :

https://esta.cbp.dhs.gov

Bitte beachten Sie, dass der Name auf dem ESTA-Formular mit dem Namen auf Ihrem Flugticket übereinstimmen muss, da die Fluggesellschaft Ihnen sonst das Boarding verweigern kann

AUSTRALIEN :

Für jede Reise nach Australien muss ein Antrag für ein Evisitor-Visum auf der Website der australischen Einwanderungsbehörde gestellt werden. Um diesen Schritt zu unternehmen, können Sie den folgenden Link aufrufen :

http://www.immi.gov.au/Visas/Pages/651.aspx

Achtung: Kunden, die älter als 71 Jahre sind und ein australisches Visum beantragen möchten, müssen einen Antrag auf My Health Declarations (MHD) stellen. Dabei handelt es sich um eine Gesundheitserklärung (medizinische Untersuchung per Internet), die vorab in einem von der australischen Botschaft anerkannten Zentrum abgegeben werden muss (Link unten).

https://immi.homeaffairs.gov.au/help-support/meeting-our-requirements/health/when-to-have-health-examinations

Dieser "Besuch" muss vor der Beantragung des Visums durchgeführt werden. Sie erhalten einen Code (HAP ID), der später im Visumantrag angegeben werden muss.

KANADA :

Alle ausländischen Reisenden, die auf der Durchreise oder als Endziel nach Kanada reisen, müssen eine elektronische Reisegenehmigung (electronic travel authorization, ETA) erhalten, indem sie einen Online-Antrag über den folgenden Link stellen :

Kosten 7$ pro Antrag und Person.

Ausgenommen sind unter anderem Bürger der USA sowie Reisende mit einem gültigen kanadischen Visum.

Diese Liste ist nicht erschöpfend, einige Formalitäten können sich nach der Aktualisierung dieses Hinweises ändern. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Kreuzfahrtagenten.

> Muss ich mich selbst um meinen Visumantrag kümmern ?

Einige Reedereien bieten für bestimmte Reiseziele die Ausstellung von Visa vor der Abreise oder an Bord des Schiffes an. Um weitere Informationen zu Ihrem speziellen Anliegen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kreuzfahrtagenten.

> Muss ich mich für eine Kreuzfahrt in bestimmten Ländern impfen lassen ?

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Hausarzt, welche Impfungen für das geografische Gebiet, in das Sie reisen, erforderlich sind. Je nach Reiseziel werden bestimmte Impfungen empfohlen oder sind sogar vorgeschrieben. Die Weltgesundheitsorganisation kann Ihnen die erforderlichen Informationen für jedes Reiseziel zur Verfügung stellen. Denken Sie daran, diese Impfungen rechtzeitig vor Ihrem Abreisedatum durchzuführen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Kreuzfahrtagenten.

Transport und Ausflüge

> Ist der Transfer zum Hafen im Preis meiner Kreuzfahrt enthalten ?

Einige Reedereien bieten kostenlose Transfers zwischen Flughafen und Hafen an, insbesondere bei Kreuzfahrten mit Inklusivflügen oder bei Kreuzfahrten, die in Genua oder Savona beginnen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Kreuzfahrtberater.

> Ist es möglich, einen Parkplatz an meinem Abfahrtshafen zu reservieren. ?

Ähnlich wie Flughäfen verfügen die meisten Häfen über gebührenpflichtige "Langzeitparkplätze" (durchschnittlich 10 Euro pro Tag). Es ist möglich, einen Platz im Voraus zu reservieren. Die Bezahlung erfolgt vor Ort oder per Internet im Voraus und einige Häfen akzeptieren nur Bargeld. Wir stellen Ihnen die Anfahrtspläne und Kontaktdaten der meisten Hafenparkplätze sowie Reservierungsformulare zur Verfügung, falls Sie Ihre Plätze vorab reservieren möchten.

> Ist es möglich, meine Ausflüge vor meiner Abreise zu buchen, mit Kreuzfahrtenplanet.de ?

Die Ausflüge richten sich nach der Liegezeit des Schiffes. Das Ausflugsprogramm kann in letzter Minute geändert oder abgesagt werden, je nach Wetterlage oder wenn sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben. Ihr Kreuzfahrtagent oder der Kundenservice von Kreuzfahrtenplanet.de wird Sie über die verschiedenen Ausflüge informieren, die je nach Reederei und Kreuzfahrt angeboten werden. Sie können sich an Bord bei der Buchungsstelle anmelden, je nachdem, wie viele Plätze noch frei sind. Bei einigen Gesellschaften können Sie sich auch schon vor der Abfahrt des Schiffes bei der Kreuzfahrtgesellschaft, mit der Sie reisen, anmelden.

Services Kreuzfahrtenplanet.de : Versicherungen und Paket

> Welche Versicherungsleistungen werden von Kreuzfahrtenplanet.de ?

Kreuzfahrtenplanet.de bietet Ihnen zwei Versicherungstypologien an :
Die Reiserücktrittsversicherung sichert Ihnen die Erstattung Ihrer Reise außerhalb des Selbstbehalts mit begründeten Gründen zu.

Die Multi-Risk-Versicherung beinhaltet eine Stornierungsdeckung sowie einen medizinischen Rücktransport, eine Versicherung für medizinische Kosten vor Ort, für Gepäck und eine Haftpflichtversicherung, falls erforderlich.

Unsere gesamten Versicherungspolicen können Sie über den nebenstehenden Link abrufen. :

> Was ist ein Paket Kreuzfahrtenplanet.de ?

Das Paket Kreuzfahrtenplanet.de umfasst eine Reihe von Dienstleistungen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihnen die besten Reisebedingungen zu gewährleisten. Unsere Berater können Sie bei der Buchung von Hin- und Rückflügen für Ihre Kreuzfahrt oder anderen Hotelleistungen vor und/oder nach Ihrem Aufenthalt auf See unterstützen, da sie über Vorzugspreise verfügen.

Verfahren für das Ein- und Aussteigen

> Wie läuft ein Boarding ab ?

Nach Ihrer Ankunft im Kreuzfahrtterminal checken Sie ein. Ihr Gepäck wird überprüft und von der Kreuzfahrtgesellschaft in Empfang genommen, die es vor Ihrer Kabinentür abstellt. Für die Einschiffung sollten Sie Ihr ausgedrucktes Reisetagebuch, Ihre gültigen Ausweispapiere und die Kreditkarte, die bei Ihrer Buchung registriert wurde, mitbringen. Mit Ihrer Zustimmung wird ein Bankabdruck gemacht, bevor Sie Ihre Magnetkarte erhalten, mit der Sie alle persönlichen Einkäufe an Bord tätigen können.

> Wie eine Ausschiffung abläuft ?

Bei der Ausschiffung werden die Passagiere je nach der Gruppe, der sie angehören, zum Verlassen des Schiffes aufgefordert. Diese Informationen werden Ihnen in Ihrem Bordbuch mitgeteilt, das Sie am Tag der Ausschiffung in Ihrer Kabine vorfinden. Außerdem werden Sie gebeten, Ihr Gepäck am Tag der Ausschiffung vor Ihrer Kabinentür zu verstauen, damit Sie es am nächsten Tag direkt am Kreuzfahrtterminal abholen können. Bevor Sie das Schiff verlassen, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Restbetrag (Trinkgelder, Spa, Nebenleistungen) bezahlt haben.

> Was passiert, wenn ich zu spät auf das Schiff komme ?

Wenn Sie zu spät zur Einschiffung, zum Start Ihrer Kreuzfahrt oder während eines Zwischenstopps ankommen, ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet, auf Sie zu warten. Sie allein sind dafür verantwortlich, für die notwendigen Transportmittel zu sorgen, um den nächsten Zwischenstopp zu erreichen oder an Ihren Wohnort zurückzukehren. Eine Rückerstattung kann nicht in Betracht gezogen werden.

Leben auf dem Schiff

> Welche Sprache wird an Bord gesprochen ?

Englisch ist die allgemein gesprochene Sprache an Bord. Mehrere Kreuzfahrtgesellschaften bieten jedoch einen französischsprachigen Empfang an, indem sie den Passagieren Anzeigen, Speisekarten und Bordzeitungen in französischer Sprache zur Verfügung stellen. Außerdem ist in der Regel ein französischer Ansprechpartner anwesend, der die Passagiere bei allen Formalitäten (Ausflüge oder ähnliches) begleitet.

> Welchen Dresscode sollte ich während meiner Kreuzfahrt annehmen ?

An Bord ist es ratsam, sich tagsüber korrekt und leger zu kleiden. Einige Gesellschaften empfehlen eine formellere Garderobe für das Abendessen. Der Kapitänsabend ist ebenfalls eine Gelegenheit für Passagiere, einen formellen Dresscode annehmen zu können.
Denken Sie während der Zwischenstopps daran, bequeme Schuhe und einen Badeanzug mitzunehmen.
Um klimatisierte Orte besser zu ertragen, vergessen Sie nicht, einen leichten Pullover oder einen Schal in Ihren Koffer zu packen.
Um die Kleiderordnung der Reederei zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren Kreuzfahrtagenten.

> Ist es möglich, an Bord zu rauchen ?

An Bord des Schiffes dürfen Sie nur in den dafür vorgesehenen Bereichen des Schiffes rauchen, die mit Aschenbechern ausgestattet sind. Bitte beachten Sie, dass es keine Raucherkabinen gibt und es aus Sicherheitsgründen strengstens verboten ist, Zigarettenstummel über Bord zu werfen.

> Sind die Schiffe für Rollstuhlfahrer zugänglich ?

Im Allgemeinen sind die Einrichtungen der Schiffe so ausgestattet, dass sie Personen mit eingeschränkter Mobilität aufnehmen können. Bevor Sie an Bord gehen, sollten Sie sich jedoch bei Ihrem Berater erkundigen, ob die Reederei Rollstühle für den Aufenthalt an Bord zur Verfügung stellt.

> Können schwangere Frauen auf Kreuzfahrt gehen ?

Generell können schwangere Frauen bis zur 24 Schwangerschaftswoche an Bord des Schiffes reisen. Es ist zu beachten, dass sich einige Gesellschaften das Recht vorbehalten können, ein ärztliches Attest zu verlangen..

> Kann ich bei einem Zwischenstopp allein von Bord gehen ?

Bei einem Zwischenstopp werden Passagiere, die einen mit der Fluggesellschaft organisierten Ausflug gebucht haben, bevorzugt an Land gehen.
Anschließend werden die anderen Passagiere aufgefordert, das Schiff zu verlassen, auf freie Weise und zu einer von ihnen gewünschten Zeit.
Es liegt jedoch in der Verantwortung der Passagiere, sich vor der Abfahrtszeit des Schiffes auf dem Schiff einzufinden. Bei Verspätung kann keine Ausnahme gemacht werden..
Für einige Häfen kann ein individuelles Visum erforderlich sein, um an Land zu gehen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Kreuzfahrtberater..

> Ist es Pflicht, bei jedem Zwischenstopp von Bord zu gehen. ?

IEs gibt keine Verpflichtung für Passagiere, das Schiff zu verlassen. Während der Zwischenstopps können die Passagiere alle Einrichtungen des Schiffes nutzen..

Gebühren an Bord

> Wie man auf dem Schiff bezahlt ?

Während des Boardings wird Ihnen eine Magnetkarte ausgehändigt. Mit Ihrer Zustimmung wird der Bankabdruck auf Ihrer Magnetkarte gespeichert. Mit der Magnetkarte können Sie alle Ihre Ausgaben an Bord bezahlen (Spas, Ausflüge oder andere persönliche Einkäufe). Alle diese Ausgaben sind am Ende Ihres Aufenthalts bei der Schließung Ihres Kontos zu begleichen. Aus Sicherheitsgründen ist der Umlauf von Bargeld auf den meisten Schiffen nicht gestattet.

> Ist es möglich, an Bord des Schiffes Geld zu wechseln. ?

Einige Fluggesellschaften haben eine Wechselstube, in der Sie Geld umtauschen können. Dies ist jedoch sehr selten der Fall. Sie haben jedoch die Möglichkeit, während Ihrer Zwischenstopps in den verschiedenen Wechselstuben an Land Geld zu wechseln.
Zögern Sie nicht, sich mit Ihrem Kreuzfahrtberater in Verbindung zu setzen, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen.

> Was muss ich an Bord bezahlen ? (Ausflug, Spa, Wifi, Servicegebühren, Getränke
außerhalb des Pakets)

Generell ist im Preis Ihrer Kreuzfahrt die Vollpension in den meisten Restaurants des Schiffes sowie eine Getränkepauschale enthalten. Die meisten Aktivitäten an Bord sind während Ihres Aufenthalts ebenfalls kostenlos inbegriffen. Sie sollten jedoch beachten, dass der Internetzugang an Bord, der Zugang zum Spa, das Kasino und die Ausflüge während Ihrer Kreuzfahrt von Ihnen bezahlt werden müssen. Auf einigen Schiffen sind Spezialitätenrestaurants und bestimmte alkoholische Getränke vom Passagier zu bezahlen.
Am Ende Ihrer Kreuzfahrt werden Sie aufgefordert, Ihre Aufenthaltspauschale zu bezahlen, die auch Servicepauschale genannt wird, um die Bezahlung der an Bord erbrachten Hoteldienstleistungen zu bezeichnen.
Da diese Kosten ein integraler Bestandteil des Kreuzfahrtpreises sind, können sie nur an Bord und nicht bei Ihrer Buchung bezahlt werden. Sie müssen mit einem Betrag von 5 bis 8 Euro pro Tag und Person rechnen.

> Wie kann ich meine Buchung ändern/stornieren ?

Es ist möglich, Ihre Buchung zu stornieren oder umzubuchen, allerdings können Ihnen je nach Abreisedatum Ihrer Reise Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren berechnet werden.

Die Stornierungsgebühren entnehmen Sie bitte Artikel 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. (hier)

Ihre Anfrage muss an die folgende E-Mail-Adresse gesendet werden : serviceclients@cruiseline.eu zusammen mit der Bearbeitungsnummer Ihrer Buchung.

> Ist es möglich, nach meiner Buchung die Kabine zu wechseln. ?

Es ist nur möglich, Ihre Kabine zu ändern, wenn Sie nicht von Last-Minute- oder Sondertarifen profitiert haben.
Beachten Sie, dass einige Fluggesellschaften für den Wechsel der Kabine eine Änderungsgebühr berechnen, die Ihnen in Rechnung gestellt wird.

> Ist es möglich, mein Paket nach meiner Buchung zu ändern, hinzuzufügen oder zu stornieren. ?

s ist möglich, Ihr Paket zu ändern, allerdings können Ihnen Stornierungs- oder Änderungsgebühren in Rechnung gestellt werden.
. Sie können uns Ihre Anfrage zusammen mit Ihrer Fallnummer schicken à :
serviceclients@cruiseline.eu

> Ist es möglich, meine Versicherung nach meiner Buchung hinzuzufügen oder zu stornieren. ?

Nach Ihrer Buchung haben Sie die Möglichkeit, eine Versicherung zu Ihrem Dossier hinzuzufügen. Je nach abgeschlossener Versicherung sind unterschiedliche Bearbeitungszeiten zu berücksichtigen.
Diese kann jedoch nach der Zeichnung nicht mehr storniert werden.

> Wie lang sind die Fristen für die Rückerstattung ?

Nach Erhalt aller geforderten Elemente beträgt die Frist für die Erstattung 8 Werktage, wenn die Akte vollständig ist.